Teichpumpenauswahl – der Weg zur passenden Teichpumpe
Die Auswahl der richtigen Teichpumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist die Größe des Gartenteichs entscheidend und zum anderen der Einsatzbereich: Soll eine Teichfilteranlage betrieben werden, gibt es einen Wasserfall oder einen Bachlauf, ist ein Teichskimmer oder ein Wasserspiel gewünscht?
Darüber hinaus sollte eine Teichpumpe möglichst energieeffizient arbeiten, damit keine unnötigen Energiekosten entstehen. In den meisten Fällen läuft die Teichpumpe das ganze Jahr über rund um die Uhr, daher sollte man bei der Auswahl eine möglichst stromsparende Teichpumpe in Betracht ziehen.
Die Förderleistung der Teichpumpe muss unbedingt auf die Größe des Teichfilters abgestimmt werden. Eine zu große Förderleistung der Teichpumpe führt zu einem Überlaufen des Teichfilters und das sollte auf jeden Fall vermieden werden. Beachtet werden sollte auf jeden Fall auch der Umwälzzyklus des Teiches und die Verweildauer des Teichwassers im Teichfilter.
Je nach Verwendungsart ist der optimale Umwälzzyklus von unterschiedlichen Faktoren abhängig: Fischbesatz, Wasserpflanzen, Sonneneinstrahlung, gewünschte Wasserklarheit. Selbstverständlich müssen ggf. weitere Komponenten des Filterkreislaufes aufeinander abgestimmt werden.
Grundsätzlich sind zwei Unterscheidungen zu machen, bei denen die Meinungen teilweise weit auseinander gehen. Unser reichhaltiges Angebot an Teichpumpen finden Sie unter www.teich-tip.de -> Teichpumpen & Skimmer durch die Filter auf der rechten Seite können Sie den Leistungsbereich der Teichpumpe eingrenzen und so einen schnellen Überblick über unser Sortiment bekommen.
1. Optimale Umwälzung des Teiches – die richtige Teichpumpe.
Der Umwälzzyklus ist definiert als die Zeit in Stunden, in der man den gesamten Teichinhalt durch den Teichfilter leitet.
Als Richtwerte können folgende Angaben dienen:
Koiteich / Fischteich:
• 1 Zyklus pro 3 Stunden
• 2 Umwälzungen in 1 Stunde (ohne Bepflanzung und mit hohem Fischbesatz)
Gartenteich/Pflanzteich:
Bei einem Teich ohne Fischbesatz ist weniger Umwälzung notwendig. Hier kann eine Umwälzung am Tag als Richtwert genommen werden, um das Teichwasser mit Sauerstoff anzureichern und das Wasser in Bewegung zu halten.
Schwimmteich:
Hier ist der Umwälzzyklus stark von der Bepflanzung und dem eigenen Anspruch abhängig.
Die obere Grenze ist bei 1 x in 2-3 Stunden zu ziehen, die untere Grenze bei „keiner Umwälzung“.
2. Verweildauer des Wassers im Teichfilter / Filtervolumen
Hier wird das tatsächliche Volumen des eingesetzten Teichfilters bei drucklosen Teichfiltersystemen interessant:
Art. 50107 – SunSun CBF-350 Bio-Teichfilter | = ca. 85 Liter Volumen |
Art. 50108 – SunSun CBF-350B Bio-Teichfilter | = ca. 170 Liter Volumen |
Art. 50114 – SunSun CBF-350C Bio-Teichfilter | = ca. 250 Liter Volumen |
Art. 50167 – SunSun CBF-550 Bio-Teichfilter | = ca. 110 Liter Volumen |
Nach einem Zeitraum von ca. 2-3 Wochen siedeln sich nitrifizierende Bakterien in den Filterschwämmen an. Diese brauchen Zeit, um auf das Wasser wirken zu können.
Der angestrebte Zeitraum, den die eingesetzte Teichpumpe benötigt, um den Teichfilter einmal komplett zu füllen, sollte bei den oben genannten Filtervolumen zwischen 1,5 Minuten und 3 Minuten liegen.
Bei einem Miniteich ist eine Teichpumpe mit einer Umwälzleistung bis 1.000 Liter pro Stunde ausreichend. Sinnvoll wäre hier z.B. die Verwendung einer Springbrunnenpumpe mit Filter. Kleinere bis mittlere Gartenteiche mit einer ungefähren Größe von bis zu 10 Kubikmetern benötigen bei einer Umwälzrate von etwa einmal alle 2 Stunden eine Teichpumpe, die bis zu 5.000 Liter pro Stunde fördert. Bei entsprechend größeren Teichen muss die Größe der Teichpumpe entsprechend angepasst werden. Zu bedenken ist neben der Größe des Teiches auch der Fischbesatz und die Förderleistung, die die Teichpumpe verliert, wenn sie das Wasser aus größerer Tiefe oder auf größere Höhe fördern muss. Der Durchmesser und die Länge des verwendeten Schlauches haben auch Einfluss auf die Wassermenge, die den Teichfilter erreicht. Die angegebenen Werte sind Richtwerte, die helfen sollen, eine passende Teichpumpe für Ihren Gartenteich zu finden.
Springbrunnenpumpen sind ein optisches Highlight in einem Gartenteich und reichern darüber hinaus den Gartenteich zusätzlich mit Sauerstoff an. Wir bieten darüber hinaus Springbrunnenpumpen mit zusätzlichen Filtern und UVC-Klärern an, so dass die Springbrunnenpumpe einen echten Mehrwert für jeden Gartenteich darstellt.
Um eine einwandfreie Funktion der Teichpumpen zu gewährleisten, ist es notwendig, diese regelmäßig zu reinigen. Wir empfehlen eine wöchentliche Reinigung der Teichpumpen, dazu sollte die Teichpumpe geöffnet werden, damit die Pumpenwelle von eventuellen Verschmutzungen befreit werden kann.
Bei Fragen zum Reinigungsvorgang steht Ihnen unser SupportTeam gerne zur Verfügung.
Ein schöner Blogartikel. Meiner Meinung nach kann ein Gartenteich durch Brunnen oder Bachläufe völlig neu aussehen. Ein schlecht gepflegter Gartenteich kann ohne eine Pumpe die das Wasser mit Sauerstoff anreichert und in Bewegung hält schnell zum Tümpel ausufern. Weshalb es um so wichtiger ist die Teichpumpe. bzw eher den Teichfilter regelmäßig zu säubern.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Super Beitrag,
Wir sind auch der Meinung, dass eine Springbrunnenpumpe den Gartenteich zum absoluten Highlight verwandeln kann 🙂
Lg, Tim
Gelungener Beitrag. In der Praxis scheitert das Streben nach klaren Teichverhältnissen oft an einer zu langsamen Umwälzung – so zumindest meine Erfahrung im Umfeld. Hier sollte man kein Geld sparen.
Das mit der wöchentlichen Reinigung der Komponenten ist auch ein sehr gute Empfehlung und sicherlich ein offenes Geheimnis so mancher Koiteich-Besitzer, die besonders viel Muße an den Tage legen und dann dafür zurecht belohnt werden.